H’Tagesausflug, Sektion BS, „Auf Sendung für Sie“.

Beatrice führte uns hoch in die Takelage. Wir besuchten den Radio- und Fernsehturm auf der Chrischona, dem höchsten Punkt im Kanton Basel-Stadt. Ein 250 Meter hoher Turm auf einer 3-eckigen Betonplatte von 23’000 Qubikmeter Masse. Urs von der Swisscom, zeigte uns in einem kurzen Film und an interessanten Installationen, wie das Fernsehbild vom TV-Studio, Sportarenen, Kulturbereichen und Musikhallen, etc. in unsere Stuben gelangen. Er führte uns durch die Räume mit den Uebertragungsgeräten die anfangs der 80-iger Jahre mit vielen grossen Kästen ausgefüllt waren. Heute stehen darin noch einige kleine Uebermittlungsgeräte in der Grösse eines Fernsehers.

Dann gings hoch zur Aussichtsplattform auf gut 135 Meter. Aus Zeitgründen benützten wir die Lifte!! Bei dem schönen fast sommerlichen Wetter hatten wir eine tolle wunderbare Aussicht auf unsere nahe Heimat. Wie sich der Rhein durch die Stadt schlängelt. Unsere Erholungsgebiete im Badischen, dem Kanton BL und dem Elsass. Teilweise nicht einfach, Orte zu finden oder zu erkennen. Vielfach die Frage: Wo wohnen wir ?

Auf festem Boden im Restaurant Chrischona servierte (wortwörtlich) uns Beatrice zum Abschluss die Getränke. „Es war Selbstbedienung“. Ein würdiger Abschluss eines tollen Nachmittages.

Mehr Informationen, siehe im Internet: Chrischonaturm.
Fotos: O.B. Text: P.S.